Pflege zuhause - was nun?

Ganz neu in der Situation, einen Angehörigen zu pflegen oder auch schon mitten drin?

Wir möchten Sie informieren, welche Schritte und Maßnahmen für eine Vorbereitung auf die häusliche Pflege eines Nahestehenden sinnvoll sind, aber auch Hilfestellung und Entlastungen bieten, die ihnen in ihrer Pflegesituation weiterhelfen können.

 

Online-Kompaktseminar per Zoom „Pflege zu Hause – was nun?“

 

Januar 31.1.24, 18 Uhr

„Rückenschonendes Bewegen des Patienten“

Kerstin Dewald, Kinästhetik Trainerin

 

Februar 28.2.24, 18 Uhr

„Betreuung zu Hause braucht viele Schultern!“

Melanie Starke, Pflegedienstleitung, Die Zieglerschen - Diakonie Sozialstation Biberach

 

März 20.3.24, 18 Uhr

„Entlastung für die Seele – Welche Möglichkeiten gibt es?“

Marlies Niemeyer-Pfeiffer, Psychol. Familien- und Lebensberatung, Caritas Biberach-Saulgau

 

April 24.4.24, 18 Uhr

Pflegeversicherung – bewährte Leistungen und Neuigkeiten 2024

Annika Enderle, Pflegeberatung der AOK Ulm-Biberach

 

Download
2024 Online Seminar Pflegende Angehörige
Adobe Acrobat Dokument 201.6 KB

Weitere Informationen und Anmeldung:

Interessierte bekommen per E-Mail zeitnah den Zoom-Link und eine Anleitung für das Treffen Daniela Wiedemann, Caritas Biberach-Saulgau

Tel. 07351 8095190

wiedemann.d@caritas-biberach-saulgau.de

Wir informieren durch öffentliche Vorträge und Seminare, welche Schritte und Maßnahmen sinnvoll sind für eine Vorbereitung auf die häusliche Pflege eines Nahestehenden.

Dazu zählen die folgenden Aspekte und Fragen:

  • Bin ich als Angehöriger bereit für die Pflege? (warum will ich pflegen? bin ich stabil genug?)
  • Stimmt die „Chemie“ zum zu Versorgenden?
  • wie vereinbare ich eine Pflegetätigkeit mit meinem (Teil-)Beruf?
  • Klappt es räumlich? Hilfen dabei?
  • Stehen Familie, Kinder, Partner etc. hinter mir? - wie kann ich das bewerkstelligen?
  • Gibt es einen SOS-Plan bei eigener Verhinderung? Wie kann der aussehen?
  • Ist bereits rechtlich vorgesorgt? Stichwort: Vollmachten, Verfügungen?
  • Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Wie erhalte ich diese?
  • Entlastungsmöglichkeiten vor Ort
  • Beratungsmöglichkeit                                                 u.a.

Generell kann in den einzelnen Phasen der häuslichen Pflege auf Seiten des Pflegenden und des zu Pflegenden hilfreich sein:

Hilfreich ist auch die Teilnahme an Kursen zur "häuslichen Kranken- und Altenpflege" für Angehörige, bezahlt von den Pflegekassen und immer wieder angeboten von Sozialstationen.

 

Empfehlenswert sind weiterhin die Kurse in Kinästhetik.

 

Kraftquellen,Trost und Spiritualität finden Angehörige und ehemals Pflegende bei unseren Seminarangeboten.  

 

Download
Broschüre: Pflegebedürftig - was nun?, Hg: SoMi BW, 2019
Pflegebeduerftig_19_02_Broschuere_bfrei.
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Begutachtung Pflegebedürftigkeit, VdK 2017
VdK_Broschuere_Pflegebeduerftig_Pflegebe
Adobe Acrobat Dokument 1'000.0 KB
Download
Selbsteinschätzungsbogen zur Vorbereitung auf Begutachtung / Beantragung Leistungen aus der Pflegeversicherung, VdK
VdK-Selbsteinschaetzungsbogen_Pflegegrad
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Leistungen der Pflegeversicherung: hier